Aufführungen

"Der alte Mann und das Meer"

26.11.2012

"Der alte Mann und das Meer"

nach der gleichnamigen Erzählung
von Ernest Hemingway

mit
Horst Janson als der alte Mann
Marie-Luise Gunst als Barfrau/Sängerin
4 Musiker u. a.

__________________________________________________________

"Der alte Mann und das Meer", die fesselnd erzählte Geschichte von männlicher Tapferkeit und Ausdauer, zählt nach wie vor zu den repräsentativen amerikanischen Erzählwerken des Jahrhundertmitte. Schon bei der ersten ungekürzten Veröffentlichung der Erzählung im Life Magazin wurden die Kioske gestürmt und in nur zwei Tagen unvorstellbare 5,2 Millionen Hefte verkauft. Als Bestätigung seiner Bedeutung für die Weltliteratur erhält Hemingway 1953 für „Der alte Mann und das Meer“, mit dem er den Gipfel seiner Erzählkunst erreicht, den Pulitzer- und 1954 den Nobelpreis für Literatur.

Ein alter Fischer ist 84 Tage herausgefahren, ohne einen einzigen Fisch zu fangen. Als am 85. Tag ein in den Farben des Regenbogens schillernder riesiger Fisch – länger als sein Boot – anbeißt, verliert er diesen Fang seines Lebens wieder. Bis er den Hafen erreicht, haben Haie den Fisch zerrissen und gefressen, so dass nur noch das Skelett an der Bootswand hängt.

Die Uraufführung im Sommer 2010 mit Horst Janson in der Titelrolle hat bewiesen, dass die besondere Intensität von Hemingways sachlich nüchterner und dennoch poetischer Sprache, für die er berühmt war, das Publikum ebenso in Bann zieht wie bis heute die Leser. Zusätzliche Erzähl- und Spielebenen werden bei dieser Aufführung geschaffen durch die Live-Musik und durch die Songs der Barfrau in der Kneipe, in die der alte Mann und der junge Manolin, der ihn bewundert und schon als 5-Jähriger mit ihm zum Fischen hinausgefahren ist, oft einkehren.
Für Horst Janson ist Hemingways "Alter Mann" eine Traumrolle. Durch Mimik, Gestik und seine prägnante Stimme gewinnt er große Bühnenpräsenz und die Herzen der Zuschauer.

Karten gibt es im Bürgerbüro Betzdorf (Telefon: 02741 291-900), in der Buchhandlung MankelMuth,  Bahnhofstr. 11,  oder online unter www.betzdorf.de (Quicklink: Onlinetickets Theatergemeinde) sowie im Bürgerbüro Kirchen (Telefon: 02741 688-800) oder online unter www.kirchen-sieg.de (Onlinetickets Theatergemeinde) und an der Abendkasse.